Überschwängliche Grüße aus Neunkirchen am Brand

cc Stiftung Zuhören

cc Stiftung Zuhören

Pia Bayer, Lehrerin an der Mittelschule Neunkirchen am Brand, begleitete ihre 9. Klasse zur Workshopwoche „Geist und Gewalt“ nach Weimar. Am Montag, 1.12. um 11.30 Uhr feiert das Projekt seinen feierlichen Abschluss im Goethe-Nationalmuseum – hiermit verbunden eine herzliche Einladung! Wenn wir auf das Projekt zurückblicken, erinnern wir uns gerne an eine Email, die Pia Bayer uns direkt nach der Workshopwoche schickte, und die uns so freute, dass wir baten, sie im Blog veröffentlichen zu dürfen – und wir durften:

Es war eine tolle Woche. Wir sind noch gar nicht so richtig wieder daheim angekommen. Die Stimmung ist immer noch überschwänglich und begeistert. Herrlich! Die Unterbringung und technische Ausstattung war fantastisch! Das herbstliche Weimar hatte uns spätestens beim Mondscheinspaziergang zu Goethes Gartenhaus am Montagabend verzaubert.

Mein Kollege Finn Anthonsen und ich fanden es sehr spannend und schön zu beobachten:

– wie die Kids neue Talente an sich entdeckten,
– sich neue Dinge ausprobieren trauten,
– gut zusammenarbeiteten,
– mit großer Ausdauer dran blieben (einer bis nach dem Abendessen!),
– beim Lob durch die Mediencoaches aufblühten …

Die tolle methodische und inhaltliche Vorbereitung von der Klassik Stiftung Weimar war sehr auf die Geschichte des Ersten Weltkrieges bzw. die historischen Personen bezogen. Dadurch sah ich die Gefahr, dass der aktuelle Bezug verloren geht. Im abendlichen Gespräch mit meiner Klasse stellte sich jedoch heraus, dass meine Schüler den Bezug von sich aus herstellten: der Diktator in Nordkorea oder Syrien, der seine Soldaten verheizt, Propaganda der Islamisten im Internet, undurchsichtige Propaganda auf beiden Seite in der Ukrainekrise …

Wir sind zwar müde, aber glücklich nach Hause gefahren. Und wir freuen uns, am 1. Dezember noch einmal nach Weimar fahren zu dürfen und alle wieder zu sehen: zur feierlichen Abschlusspräsentation.

Nochmals vielen herzlichen Dank für alles!!!

Pia C. Bayer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s